Über das weingut

Wo urbane Eleganz
auf traditionelle
Weinherstellung trifft

since
Alles begann 1657 am Fuße des Württembergs. Hier hat Bartholomäus Warth die ersten Reben gepflanzt und den Grundstein für das Familien-Weingut gelegt. Viele Generationen später blicken wir noch immer auf die Grabkapelle, die den Hügel des Württembergs ziert, und produzieren Spitzenweine mit Charakter.

Familie Warth

Die Geschichte des Weinguts reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals siedelte sich Bartholomäus Warth – einer der Söhne der Kemnater Mühle – in Untertürkheim an. Über mehrere Generationen stellt die Familie den „königlichen Weingartmeister“, der die Weinberge des Hofkammergutes bewirtschaftet hatte, und somit im Dienste des Königs stand. Der eigene Weinbau war nur eine frage der Zeit, und somit wuchs das Weingut in den folgenden Generationen zu dem heran, was es heute darstellt. Während dieser Zeit stellte die Familie Warth auch mehrfach den Bürgermeister der gemeinde „Untertürkheim“. Diese geschichtsträchtigen Wurzeln führte das Weingut dahin wo es heute steht: Ein Weingut mit charaktervollen und naturnah erzeugten Weinen. Verantwortung und nachhaltiges Handeln liegt uns im Gemüt.

Unsere Weine

Unsere lange Tradition im Weinbau verbindet uns mit dem Land und den Rebsorten, die hier zu Hause sind. Wir setzen vorwiegend auf württembergische Traditionsrebsorten wie Riesling und Lemberger, aber auch Trollinger, Spätburgunder sowie Weißburgunder. Eine weitere Passion unseres Weinguts ist der Anbau von Pilztolerenten Rebsorten. Sogenannten PIWIs. Sorten wie Muscaris, Regent, Cabernet Blanc oder Souvignier Gris müssen gar nicht, oder viel weniger gegen Pilzkrankheiten behandelt werden, und sind somit dem biologischen Pflanzenschutz überlegen. Unsere Weine von diesen Sorten sind sehr charaktervoll und daher überaus beliebt und erfolgreich.

UNSERE HOLZFÄSSER

Mit dieser umweltschonenden Bewirtschaftung setzen wir ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft und sind stolz darauf, unseren Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen.
Besonders stolz sind wir auch auf den Rotweinausbau in unseren über 100 Holzfässern, der unseren Weinen eine besondere Tiefe und Komplexität verleiht. verleiht. Unsere Rotweine reifen bis zu 5 Jahren in den klassischen Eichenholzfässern.
Ein Reifevorteil gegenüber jungen Rotweine, der mit allen Sinnen spürbar ist.

Unser Trollinger

Besondere Aufmerksamkeit genießt auf dem Weingut Warth der Trollinger. Eine oft unterschätzte Rebsorte, die mit der richtigen Pflege und dem passenden Ausbau zu einem regelrechten Spitzenwein vinifiziert werden kann.
Deswegen widmen wir einen unserer Trollinger dem GGründer des Weinguts „Bartholomäus Warth“.
Ihm verdanken wir und Sie die feinsten Stuttgarter Weine.

FLASCHENGÄRUNG

Unseren Sekt machen wir ausschließlich nach dem alten Verfahren der traditionellen Flaschengärung. Dieses aufwändige Verfahren macht sich durch eine schönere Perlage und einer wohligen Weichheit bemerkbar. Unser Sekt ist sehr säuremild und daher sehr gut verträglich.

Erleben Sie unser Weingut persönlich, auf unseren veranstaltungen.

Bei uns können Sie Wein nicht nur genießen, sondern auch erleben! Unsere Weinproben sind ein besonderes Erlebnis, denn Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Weine in den Stuttgarter Weinbergen oder auf unserem gemütlichen Weingut kennenzulernen.

Um unsere Produkte zu entdecken, müssen sie 18 Jahre oder älter sein.

Danke für Ihre Nachricht!

Wir werden uns schenllstmöglich bei Ihnen melden